Polnischuntericht

Der Mittelfinger: Polnisch – Sprachunterricht (individuelle Konversation auf Polnisch)

Der Mittelfinger steht auch für die ausgewogene Mitte meiner Tätigkeiten, mein Wirken als Dozentin der polnischen Sprache. Die Türen der Welt  sind immer weiter geöffnet, das Leben gestaltet sich multikulturell. So ist es heutzutage für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit eine oder mehrere Fremdsprachen zu erlernen. Gerade in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch aufgrund der Nähe zu Deutschland ist es wichtig, Polnisch zu sprechen.

Da dieses Idiom meine Muttersprache ist, möchte ich interessierten Menschen helfen, Polnisch zu erlernen. Auch bei diesem Teil meiner Tätigkeiten bediene ich mich der Kunst und setze meine Kreativität ein. Bilder, Formen, Hintergründe sind perfekt geeignet, eine Sprache zu vermitteln. Eines meiner didaktischen Mittel ist die Konversation und Lehre außerhalb der geschlossenen Räume und mit Hilfe von Bewegung. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr positiv.

Zu meinem Unterricht gehört ein intensiver Dialog, den ich sowohl Einzelpersonen als auch Studenten, Geschäftsleuten oder Gruppen anbiete. Umgekehrt offeriere ich ebenso den Unterricht in deutscher Sprache für polnisch sprechende Mitbürger

Kundennutzen

Menschen, die sich an mich wenden, werden sich in Polen zurechtfinden und sich in der polnischen Sprache ausdrücken können. Sie werden sich außerdem weiterbilden und neue Horizonte erreichen, der Spracherwerb ist nicht nur eine Bereicherung des eigenen Wissens, sondern auch ein Kennenlernen anderer Kulturen und Lebensweisen. Für Firmen besteht die Möglichkeit, ihre Produkte auf dem polnischen Markt bekannt zu machen. Meine Arbeit ist kundenorientiert und direkt auf die speziellen Wünsche der Auftraggeber gerichtet, ich biete verlässlichen Service und sorge für gute Lernerfolge.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass bereits Sprachschulen und auch die Volkshochschule Sprachkurse für Polnisch anbieten. Jedoch handelt es sich dabei zumeist um Unterricht in der Gruppe, welcher nicht individuell auf das Niveau der einzelnen Teilnehmer abgestimmt ist. Viele Menschen sind gehemmt, sich inmitten einer Schülerzahl verbal zu äußern und die zunächst fremde Betonung auszuprobieren. Deshalb biete ich die Möglichkeit zur individuellen Betreuung, zur Stärkung des Selbstwertgefühls, zum Spaß und Wohlbefinden bei der Weiterbildung. Als Muttersprachlerin kann ich Polnisch phonetisch richtig vermitteln und auch Zusammenhänge und Fragen gut erklären, so dass der intensive Spracherwerb garantiert ist.